Pilates

Kraft, Koordination, Konzentration, Stretching und eine bewusste Brustkorbatmung vereinen dieses Bewegungskonzept zu einem ganzheitlichen Körpertraining.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Körpermitte, dem sogenannten „Powerhouse“, wie es der Erfinder J.H. Pilates nannte. Hierbei werden die tief liegenden Muskeln des unteren Rückens, die tief liegende Bauchmuskulatur und die gesamte Beckenbodenmuskulatur geschult und trainiert. Ein aktives „Powerhouse“  ist Grundlage für kontrollierte und gesunde Bewegungen, für eine aufrechte aber auch bewegliche Haltung.

Bei Pilates geht es nicht um höher, schneller, weiter, sondern um individuelles, dem eigenen Körper angemessenes und sehr effizientes Training.

Zu Beginn einer jeden Pilatesstunde steht bei uns ein erstes Ankommen, ein Bewusstwerden des eigenen Körpers und der Atmung. Das Training findet vorwiegend auf der Matte statt und wird von ruhiger Musik begleitet.

Turnverein Barwedel

Am Funkberg 4