Rückensport

Rückenschmerzen sind heute inzwischen zur Volkskrankheit Nummer eins in der Gesellschaft geworden. Häufig sind Bewegungsmangel, falsches Heben und Tragen aber auch einseitiges Belasten und  Fehlhaltungen die Ursache dafür.

Eine gute Therapie und Vorsorge gegen Rückenschmerzen ist die Wirbelsäulengymnastik.

In unseren präventiven Rückensportgruppen trainieren wir vorrangig, durch gezielte Kräftigungs-Mobilisations-und Dehnungsübungen, die gesamte Muskulatur des Rückens.

Dadurch sollen Haltungsschwächen und Rückenbeschwerden verhindert oder verringert und die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten bzw. verbessert werden.

Um aber eine gesamte gute Körperstatik und Haltung aufzubauen bzw. zu erhalten, bedarf es das Trainieren der gesamten Skelettmuskulatur. Hierzu gehören ebenso der Gegenspieler Bauch sowie die Bein- Gesäß-und Armmuskulatur. Somit beinhaltet unsere Rückensportstunde ein Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Rücken, das am Ende der Stunde mit einem Dehnungs-und Entspannungsteil abgerundet wird.

Die Rückensportstunde ist ein Gruppentraining, an dem alle teilnehmen können, die präventiv etwas Gutes für ihren Rücken tun wollen. Dem Alter sind keine Grenzen gesetzt, so ist  unser ältester Teilnehmer bereits 86  Jahre alt unsere Jüngste 18. Die Stunde beinhaltet 60 Minuten und findet vorwiegend auf der Matte statt. Neben dem  eigenen Körpergewicht trainieren wir mit unterschiedlichen Handgeräten wie Petziball, Thera-Band, Hanteln, Aerosteps, Flexibar usw.

Turnverein Barwedel

Am Funkberg 4